Slider

Opening hours from 11.01.2023 until further notice
Fri / Sat / Sun + holidays: 2 - 5 pm
Glassblower: 14 - 17 h


Your team from GLASMUSEUM WERTHEIM e. V.

Tel: +49(0)9342 6866

GLASMUSEUM WERTHEIM - follow your heart and discover the material glass.

GLASS has always had a decisive influence on our everyday life and quality of life. Its development from the former luxury glass of antiquity to today's indispensable material for science, medicine and industry is vividly presented in two of the glass museum's urban houses.
The 35 glass play stations integrated into the glass ABC allow young and old to grasp the material glass in a playful way.
Glass ball blowing and the glass museum shop are among the most popular stations. The highlight
is the nationally known Christmas atmosphere everywhere in the GLASMUSEUM WERTHEIM, every year from 1st Advent to 6th January "Historical and modern Christmas tree decorations made of glass" on real spruces and pines.

Glass museum receives "COUNTY HONOR AWARD"

The surprise was great when on October 20 in the district office Tauberbischofsheim District Administrator Christoph Schauder awarded the GLASMUSEUM WERTHEIM e. V. with the first prize of the district honorary award. Heike Baumann accepted the glass sculpture with a certificate of honor and the prize money of € 2,000.
"The County Honor Award is an award for active and voluntary work in associations and organizations with cultural, sporting, social, ecclesiastical or other charitable objectives. For the award in 2021, it was agreed that the Landkreisehrenpreis should be awarded to private museums in the Main-Tauber-Kreis." (Excerpt from the letter of the Tauberbischofsheim District Office dated 10.11.2020). A total of 15 museums have applied. The other award winners are: Tauberfränkisches Landschaftsmuseum in Tauberbischofsheim (2nd place), Fingerhutmuseum in Creglingen (3rd place), Taubertäler Dorfmuseum in Weikersheim (4th place) and the Pfeiferstube in Niklashausen (5th place).

What our visitors say 

    5 star review  Awesome info on the history of glass and how it was used.

    thumb Franz Krauth
    7/05/2016

    5 star review  Very informative! Nice conversation with nice staff🤗

    thumb Claudia Hauber
    8/19/2020

    4 star review  Great delivery, always twice a week.

    thumb Wiland Sterly
    10/17/2021

How to find us

Our unique pieces at your home

In our glass museum online shop you can order glass art conveniently to your home!
,

Wertheim" glass ball, gold

Real glass ball, hollow blown, pendant

,

Wertheim" glass ball, blue

Real glass ball, hollow blown, pendant.

,

Pendant pair of trainers

Glass pendant, hollow blown, approx. 9 x 5 cm (WxH)

,

Trailer R4

Glass pendant, hollow blown, elaborately worked.
Size approx. 8 x 4 cm (WxH)

Slider

Öffnungszeiten ab 11.01.2023 bis auf weiteres
Fr / Sa / So + Feiertage: 14 – 17 Uhr
Glasbläser: 14 – 17 Uhr


Ihr Team vom GLASMUSEUM WERTHEIM e. V.

Tel: +49(0)9342 6866

GLASMUSEUM WERTHEIM – folge dem Herz und entdecke den Werkstoff Glas.

GLAS beeinflußt seit jeher unseren Alltag und unsere Lebensqualität entscheidend. Seine Entwicklung vom einstigen Luxusglas der Antike zum heute unentbehrlichen Werk(t)stoff für Wissenschaft, Medizin und Industrie wird anschaulich in zwei städtischen Häusern des Glasmuseums vermittelt.
Die in das Glas-ABC integrierten 35 Glas-Spielstationen lassen Jung und Alt den Werk(t)stoff Glas auf spielerische Weise be-greifen.
Das Glaskugelblasen und der Glasmuseums-Shop zählen zu besonders beliebten Stationen. Höhepunkt
ist die überregional bekannte Weihnachtsstimmung überall im GLASMUSEUM WERTHEIM, alle Jahre wieder vom 1. Advent bis 6. Januar „Historischer und moderner Christbaumschmuck aus Glas“ an echten Fichten und Kiefern.

Glasmuseum erhält “LANDKREISEHRENPREIS

Groß war die Überraschung, als am 20. Oktober im Landratsamt Tauberbischofsheim Landrat Christoph Schauder das GLASMUSEUM WERTHEIM e. V. mit dem ersten Preis des Landkreisehrenpreises auszeichnete. Heike Baumann nahm die Glasskulptur mit Ehrenurkunde und dem Preisgeld in Höhe von 2.000 € entgegen.
„Der Landkreisehrenpreis ist eine Auszeichnung für aktive und ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen, sozialen, kirchlichen oder anderen gemeinnützigen Zielen. Für die Verleihung in 2021 wurde vereinbart, dass der Landkreisehrenpreis an private Museen im Main-Tauber-Kreis verliehen werden soll.“ (Auszug aus dem Schreiben des Landratamts Tauberbischofsheim vom 10.11.2020). Beworben haben sich insgesamt 15 Museen. Die weiteren Preisträger sind: Tauberfränkisches Landschaftsmuseum in Tauberbischofsheim (Platz 2), Fingerhutmuseum in Creglingen (Platz 3), Taubertäler Dorfmuseum in Weikersheim (Platz 4) und die Pfeiferstube in Niklashausen (Platz 5).

Das sagen unsere Besucher 

    5 star review  Sehr informativ. Die Ausstellungsstücke zeigen was mit Glas alles möglich ist. Ein glasbläser zeigt sein können

    thumb Armin Hansel
    6/26/2022

    5 star review  Sehr empfehlenswertes Museum: schöne Ausstellungsstücke, viel Information rund um Glas und ein Museum zum Anfassen und Ausprobieren. Letzteres in Coronazeiten leider mit Vorsicht! Doch wurde gut an alles gedacht: An den entsprechenden Stellen reichlich Desinfektionsspray! Ein lohnender Ausflug während unseres Urlaubsaufenthalts in Wertheim! Man sollte sich einige Stunden dafuer Zeit nehmen!

    thumb Petra Reinhardt
    8/23/2020

    5 star review  Warum sollte man sich eine über mehrere Etagen erstreckende Ausstellung über Glas antun, handelt es sich hierbei doch um einen nicht allzu spektakulären, da alltäglichen und überall anzutreffenden Stoff? Weswegen? Eben weil er so unglaublich vielseitig ist und seine Geschichte eine mehr als spannende und faszinierende ist! Eine Tatsache, die das Wertheimer Glasmuseum gekonnt zu verdeutlichen weiß. Mit etlichen interaktiven Stationen bietet das Museum viel Spaß für Kinder, aber auch für Erwachsene. Einst als kleiner Bub mit meiner Großmutter dort gewesen und nun - Jahre später - erneut als verheirateter Mann mit meiner Frau. Sehr wahrscheinlich eines Tages wieder mit unseren Kindern. Auf ein baldiges Wiedersehen! Wir freuen uns!

    thumb AKTION AVANTGARDE
    6/09/2022

So finden Sie uns

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xOCExbTEyITFtMyExZDI1NzcuNDgzOTUwMTQ3ODUwNSEyZDkuNTE1NDU2NzE2MTQyNjchM2Q0OS43NTgxNTI5NzkzODU4NyEybTMhMWYwITJmMCEzZjAhM20yITFpMTAyNCEyaTc2OCE0ZjEzLjEhM20zITFtMiExczB4NDdhMmE1N2JhM2NlY2NlZCUzQTB4OTViMjIwNmRmY2I4Mzc1YiEyc0dsYXNtdXNldW0rV2VydGhlaW0hNWUwITNtMiExc2RlITJzZGUhNHYxNTEyOTA4MDQ4MDEwIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Unsere Unikate bei Ihnen Zuhause

In unserem Glasmuseums-Onlineshop können Sie Glaskunst ganz bequem zu sich nachhause bestellen!
,

Glaskugel “Wertheim”, gold

Echtglaskugel, hohlgeblasen, Anhänger

,

Glaskugel “Wertheim”, blau

Echtglaskugel, hohlgeblasen, Anhänger.

,

Anhänger Turnschuhpaar

Glasanhänger, hohlgeblasen, ca. 9 x 5 cm (BxH)

,

Anhänger R4

Glasanhänger, hohlgeblasen, aufwändig gearbeitet.
Größe ca. 8 x 4 cm (BxH)