Cristallo-Glas: Vase von Venini – Deutsch/German

Die Gitterrohr-Glasvase vor Ihnen ist ein Produkt des 20. Jahrhunderts.

Nach dem ersten Höhepunkt venezianischer Glaskunst war im 18. Jahrhundert zunächst ein Rückgang „Venezianischer Gläser“ erfolgt. Das stabile böhmische Kreideglas und das brillante englische Bleiglas waren erfunden und fortan äußerst gefragt. Eine Erneuerung der venezianischen Glaskunst gelang erst wieder zwei Personen, die ihren Blick nicht nur auf die Perfektion handwerklichen Könnens, sondern auch auf das Künstlerische richteten: Antonio Salviati und Paolo Venini.

Venini leitete in den 1920er Jahren den Neubeginn des Venezianischen Glases ein. Um 1950 stellte er Venedig für ein Jahrzehnt wieder ins Zentrum der Glaskunst. Sein Erfolg basierte vor allem auf der Zusammenarbeit ideenreicher Designer und qualifizierter Meisterglasbläser. Zugleich aber auch auf der Wiederentdeckung der ureigentlichen Qualitäten des Glases: der Leichtigkeit und Klarheit verbunden mit einfachen, aber eleganten und harmonischen Formen. Venini fertigte in kleinen Serien für einen exklusiven, statt großen Abnehmerkreis. Auf der Grundlage alter Techniken erprobte er neue Möglichkeiten und kam zu verblüffenden Ergebnissen. So gestaltete er aus komplizierten Fadenglasstäben seine berühmten Glasgefäße „a zanfirico“, benannt nach Antonio Sanquirico, einem venezianischen Kunsthändler des 19. Jahrhunderts. Dazu gehört auch unsere Gitterrohr-Glasvase von 1955.

 

Cristallo-Glas: Venini Vase – English

The lattice-grid vase in front of you is a 20th-century product.  After the initial high point of Venetian glass art during the 18th-century it went into decline. The sturdy Bohemian chalk glass and brilliantly clear English lead glass had been invented and were in great demand. But two people, who didn’t only focus on the perfection of craftsmen’s ability, but also on artistic features, did manage to regenerate Venetian glass art: they were called Antonio Salviati and Paolo Venini.

Venini launched the new start for Venetian glass in the 1920s. In around 1950 he put Venice back in the centre of glass art for a decade. His success was mainly based on the collaboration between imaginative designers and qualified master glassblowers as well as on the rediscovery of the original quality of the glass: the lightness and clarity combined with simple, but elegant and harmonious shapes. Venini made small product ranges for his exclusive clientele instead of trying to mass-produce. On the basis of old techniques he tried and tested new possibilities and arrived at some astounding results. This was how he designed his complicated, yet famous „a zanfirico“, glass receptacles. These were made of thread glass rods and named after Antonio Sanquirico, a 19th century Venetian art dealer. Our lattice-grid vase from 1955 is one of them.